Samstag, Oktober 25, 2008

Rückspiegel

Die Nacht war dunkel. Schwärzer als der dickflüssigste Kaffee und ich allein in einem der gruseligsten Stadtteile unterwegs. Ich hatte meine lieblings CD im Player. Summte entspannt vor mich hin und kurvte die breite Hauptverkehrsstraße hinunter. Ich fahre gern im Dunkeln der Nacht durch die Stadt. Die Straßen sind leer und die Radfahrer schon etwas wacklig.

Ich war grade unter der Autobahnbrücke durchgefahren, da bemerkte ich einen Wagen hinter mir. Ich bin vielleicht nicht die schnellste oder rasanteste Autofahrerin. Aber ist das denn gleich ein Grund, mir bis auf die Stoßstange zu fahren? Ich hasse das grelle Licht, welches vom Rückspiegel genau in meine Augen fällt. Genau wie ich diese Spiegel-Umklapp-Funktion hasse, die nicht so funktioniert, wie ich es mir wünschen würde. Etwas irritiert ließ ich meine Blicke auf die Geschwindigkeitsanzeige schweifen. Naja. Genau 50 war vielleicht wirklich etwas langsam. Großzügig wie ich bin, setzte ich meinen Fuß etwas stärker aus Gaspedal. 55 ließ sich bestimmt draus machen. Kenn ich schließlich selbst, wenn mans mal eilig hat.

Aber der Wagen hinter mir ließ mich nicht los. Warum überholte er nicht einfach? Die Straße war frei. Außer uns gab es weit und breit keine anderen Fahrzeuge. Und Polizei sowieso nicht, die im dunkeln der Nacht mit Geschwindigkeitskontrollen lauerte. Das dachte ich zumindest.

Ich hatte mich schon fast bis zur 60kmH Grenze drängen lassen, da bemerkte ich, wie das Licht hinter mir greller wurde. Lichthupe. Was für ein Arsch. Was wollte der von mir? Mochte er keine violetten Wagen oder hatte er eine Abneigung gegen Frauen am Steuer? Wütend blickte ich in den Rückspiegel.

Aber Moment. Warum hatte er plötzlich etwas auf seinem Dach stehen? Was stand dort geschrieben….Hallo Taxi war es nicht, da war ich mir sicher. STOP Polizei? Oha. Na das konnte ja noch interessant werden.

Aber wo um alles in der Welt kann man sein Auto auf einer Hauptverkehrsstraße stoppen? Mitten auf der Fahrbahn? Sehr gefährlich. Auf dem dunklen Supermarktparkplatz der Seitenstraße? Noch gefährlicher. Auf dem Radweg? Ja…dieser Gedanke schien mir am vernünftigsten. Aber würde ich dann nicht sofort ein Knöllchen wegen unerlaubtem Radwegs befahren bekommen? Mit diesem Risiko musste ich leben.