Samstag, August 02, 2008

Ich glaub ich werde alt.. Teil I

Ich mag meinen Job. Wirklich. Nur manchmal gibt es Tage, an denen ich mir wünschte, im Bett geblieben zu sein. Und einer davon war letzte Woche. Das irgendetwas an diesem Tag nicht stimmte, wusste ich schon, als der Wecker klingelte. Moment.. Klingelte ist übertrieben. Er flüsterte. Normalerweise schmeißt mich diese unsympathische, Silber-schwarze Kiste pünktlich um kurz nach fünf aus dem Bett.

Wenn das Wort Brüllwürfel nicht schon vergeben wäre, so hätte ich die perfekte Beschreibung gefunden. Nicht um sonst habe ich den Sender mit der nervigsten Wetterfee eigenstellt. Eine furchtbare Frau. Ich hasse sie. Jeden Morgen frage ich mich aufs neue, welches Gesicht sich hinter solch einer Stimme verstecken könnte. Gut..ich könnte die Internetseite des Senders beuchen. Aber das wäre zu einfach. Vielleicht möchte ich auch gar nicht wissen, wie diese Frau aussieht. Es gibt Dinge, die möchte ich nicht so genau wissen. Es wird schon einen Grund geben, weshalb sie beim Radio arbeitet und keine Fernsehshow moderiert.

Was war nur los mit dieser Kiste? Stimme jetzt etwas mit dem Wecker nicht, oder stimmte etwas mit mir nicht? Hatte es die Wetterfee mit der Party übertrieben oder der Strom zu dünn? Eigenartig. Und wieder eine der Fragen, die ich nicht auf Anhieb lösen konnte. Erst recht nicht um halb sechs Uhr morgens. Noch etwas verschlafen taumelte ich zu meiner Kaffemaschine. Der Tag würde besser werden, nachdem ich meinen ersten Kaffee genossen hatte. Dachte ich zumindest. Doch wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt? Richtig. Genau so.

Irgendwie klang die Kaffeemaschine komisch. Nicht lustig komisch..sondern ehr eigenartig komisch. Ich kenne das Geräusch meiner Kaffeemaschine bis zum letzten Röchler. Ich würde jeden Kaffeemaschinen Karaoke Wettbewerb gewinnen, so perfekt beherrsche ich die einzelnen Geräusche, die sie von sich geben kann. Leider wurde der Kaffeemaschinen Karaoke Wettbewerb noch nicht erfunden. Schade eigentlich. Aber das hier vor mir..das war doch nicht meine Kaffeemaschine. Die klang so fremd. Irgendwie leise, dumpf und unverständlich. Hmm..genau wie der Wecker. Und das Badezimmerradio. Und der Fön. Gut, der hatte mit Sicherheit schon bessere Zeiten miterlebt. Dennoch klang er seltsam. Seltsam.

Warum nur wurde ich das Gefühl nicht los, das etwas mit MIR nicht stimmte? Vorsichtig tastete ich erst nach meinem linken Ohr. Dann nach dem rechten Ohr. Drückte sanft dagegen und…. Fand die Antwort auf meinen seltsamen Morgen. Ich konnte nichts hören auf meinem linken Ohr. Verdammt. Genau das hatte mir noch gefehlt.

Ohne groß darüber nachzudenken, packte ich meine Sachen zusammen und fuhr zur Arbeit. Das mit meinem Ohr würde schon wieder besser werden. Dachte ich zumindest. Kleine Wehwehchen lösen sich immer spätestens nach der vierten Stunde im Büro auf. Aber zählt so ein taubes Ohr zu kleinen Wehwehchen? Ja sicher. Bestimmt. Ich wusste zwar noch nicht, wie das denn mit dem Telefonieren klappen sollte...aber das würde schon werden.