Mittwoch, Januar 03, 2007

Servicelämpchen

Nachdem ich mein Werkzeugköfferchen auf dem Boden verteilt hatte, schlenderte ich zum Schreibtisch und griff nach dem blauen Telefon. Alles was mir in diesem Augenblick zum Glück fehlte, war ein Servicelämpchen. Eine kleine gelbe LED, die mir Zugriff auf die Geräte gewähren sollte, mit denen ich an diesem Vormittag arbeiten wollte.

Geschickt angelte ich mein Handy aus der linken Hosentasche. Suchte angespannt nach einem Eintrag im Telefonbuch, den ich liebevoll Servicelämpchen genannt hatte. Jeder meiner Telefonbucheinträge ist unter einem Synonym abgelegt. Eine meinerseits bewährte Methode, um Namensgleiche T Männer auseinander zu halten und sie darüber hinaus ihrem Tätigkeitsbereich zuweisen zu können.

Aber nun gut. Wieder zurück zu meiner Geschichte. Ich hatte die Servicelämpchennummer schon lange in das Display getippt. Lauschte dem Freizeichen und wartete auf Lebenszeichen der anderen Seite.

"Großes T .... "

"Schönen guten Tag, ich sitze in 4497 und benötige ein Servicelämpchen.."

"Hey, wir haben wirklich schon lange Zeit nicht mehr telefoniert.."

( Öhm... )

" Nun ja... hinter mir liegen fünf Wochen Urlaub.."

"So lange? Schämst du Dich denn nicht *lach* ? Ich hatte auch über die Weihnachtszeit Urlaub... es ist kaum zu glauben, das ich wirklich nicht zugenommen habe. Kein Gramm Winterspeck...."

( Kenne ich diesen Mann?! )

"... Du kennst das ja bestimmt, gerade über die Weihnachtszeit, da isst man ja gerne mal etwas mehr. Aber stell Dir vor, ich habe in diesem Jahr vollkommen auf Schokoladenweihnachtsmänner verzichtet..."

( Habe ich die richtige Nummer gewählt?! )

"... nur die Zuckerkringel, die mag ich ja überhaupt nicht. Bei denen fällt mir das Verzichten nicht schwer. Ich habe mich erst heute morgen auf die Wage gestellt..."

( ??? )

"... und Stell Dir vor, ich habe wirklich nicht zugenommen! Dabei bin ich über die ganzen Weihnachtstage nicht einmal im Fitnessstudio gewesen..."

( ... )

".. normalerweise gehe ich ja drei Mal in der Woche zum Fitnessstudio.. aber irgendwie fehlte mir die Motivation...."

( Möchte er, dass ich ihm nun ein Kompliment mache? )

" ...Langsam sollte ich wirklich mal wieder hingehen. Doch auf der anderen Seite..."

( Servicelämpchen...? )

".. doch auf der anderen Seite, hey, ich habe immerhin über die Weihnachtstage nicht zugenommen...."

( Man... Jetzt habe ich Lust auf einen Burger.... )


Eine viertel Stunde später legte ich schmunzelnd den Hörer zurück. Dabei konnte ich noch gar nicht so recht glauben, das ich nun wirklich das ereicht hatte, weshalb ich den netten Mann angerufen hatte. Normalerweise dauert das Beantragen eines Servicelämpchens drei Minuten. Doch auch wenn es in diesem Fall etwas länger gedauert hat, so kann ich mit einem breiten lächeln im Gesicht sagen, das solche Dinge den Arbeitstag wirklich erheitern.

Labels: