Donnerstag, Januar 04, 2007

Eine süße Versuchung

Zärtlich strich ich über das Autoradio. Berührte mit meinen Fingerspitzen sanft den Lautstärkeregler und schob ihn nach oben. Eine durchaus ungewohnte Situation und eine ganz neue, vielleicht sogar prickelnde Erfahrung für das Radio des Firmenwagens. Ich erinnere mich genau an die Vergangenheit zwischen mir und dem Radio. Viel zu oft haben sich meine Finger in die Tasten gebohrt. Haben wütend nach einem Radiosender gesucht, der die Musik spielte, die meinen Wünschen entsprach. Doch immer und überall das Gleiche. Werbung. Quasselnde Radiomoderatoren. Nachrichten, die sich bereits das achte Mal an einem Tag durch meine Gehörgänge schlängeln..

Aber heute war es anders. Ich mochte die Musik nicht, die sie spielten. Doch was spielte es schon für eine Rolle? Was anfangs mit einem Summen begann, endete in fröhlichem Geträller, während ich meine Wege auf der Autobahn fuhr. Ein Lächeln in jedem Lied, das aus den Boxen schallte.

Das schlechte Wetter machte mir schon lange nichts mehr aus. Ich strahlte schließlich genug, um einen kleinen Hauch von Sonnenschein in das Auto zu zaubern. Meine Laune war wirklich großartig.

Ist es nicht wirklich erstaunlich, was man mit einem kleinen Wort bewirken kann? Ein Wort kann in manchen Situationen mehr sagen kann als 1000 Worte. Es besitzt genug Kraft um Berge zu versetzen. Um Ansichten zu drehen. Und um mir ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das ich den ganzen Tag bei mir trage.

Wie dieses fantastische Wort lautete?
Nun, es lautete Zuckerkringel.

Ich muss gestehen, das es beim besten Willen nicht Weltbewegend ist.

Die Ausgangssituation ist wirklich bewundernswert. Da erzähle ich einer mir völlig fremden Person zehn Minuten von Zuckerkringeln. Wie gerne ich sie doch in der Weihnachtszeit vernascht habe. Wie schön ich ihre bunten Farben finde und das es wirklich eine Ausführung gibt, die ich nicht ausstehen kann. Denn auch wenn man es nicht glauben kann, diese süßen Dinger schmecken alle unterschiedlich.

Es war ein Thema, über das ich nicht nachgedacht habe. Gedanken, die mir spontan während eines Telefonates in den Kopf kamen und die sofort verarbeitet werden mussten. Es war mir egal, wie sehr die Person am anderen Ende an Zuckerkringeln interessiert war. Es spielte überhaupt keine Rolle, das mir die besagte Person vollkommen fremd war. Manche Themen müssen einfach gesagt werden. Nur keine Rücksicht auf Verluste.

Als ich heute das Telefon in meinen Händen hielt, und die Nummer des Call Centers erneut anwählte, stieß ich doch tatsächlich auf die selbe Person. Davon abgesehen, das ich nicht an Zufälle glaube, war es wirklich eine interessante Erfahrung. Wir erzählten uns ein wenig von unserem Tag und lachten dabei über überhaupt nicht witzige Dinge. Mir war eben einfach so danach. Scheinbar erging es er Person am anderen Ende der Leitung ähnlich wie mir.

Wir erzählten .. und lachten.. und erzählten.. und plötzlich war es wieder da. Vollkommen unerwartet und doch zugleich aus irgendeinem Zusammenhang bezogen. Zuckerkringel. Verdutzt zog ich eine Augenbraue nach oben.

"Du erinnerst Dich..?"
"Selbstverständlich erinnere ich mich..."

Anschließend legte die Person alle Karten auf den Tisch. Berichtete mir von Erinnerungen an das letzte Gespräch, die mehr Details beinhalteten als meine Erinnerung an das prickelnde Telefonat. Zuckerkringel eben. Eine wirklich süße und unwiderstehliche Versuchung.

Mein Gesicht hatte sich schon lange mit einem Strahlen der größten Ausführung geschmückt. Gut.. es waren nur süße Leckerein. Doch allein die Tatsache, das es dort draußen jemanden gibt, der über meine Geschichten nachdenkt.. der sie vielleicht sogar mit in den Feierabend nimmt um noch einmal darüber nachzudenken. So etwas passiert nicht oft in meinem Leben. Es ist unbeschreiblich schön.

5 Comments:

At 7. Januar 2007 um 07:34, Blogger Lenny_und_Karl said...

Ja solche Worte, sind oft bedeutungsvoller, als sie im ersten Moment erscheinen, aber doch hübsch. Hoffe, die Erinnerung wird in der Realität vorgeführt.

 
At 7. Januar 2007 um 12:24, Blogger Melli said...

@Lenny
Mit einem wie ihm würde ich gerne mal unter vier Augen über süße Versuchungen reden....

...Aber natürlich nur über Zuckerkringel *lach*

 
At 7. Januar 2007 um 20:28, Blogger Henni said...

Auch beim 2ten Mal durchlesen bekomme ich Hunger auf süsses Gebäck.
Und DU bist Schuld, denn wo bekomme ich jetzt denn Gebäck her? *grummel* ;)

 
At 8. Januar 2007 um 18:39, Blogger Melli said...

@Henni
Eine weitere süße Versuchung, der man auf keinen Fall widerstehen kann. Das einen aber ausgerechnet auf der Arbeit, bei sympathischen Gesprächen, solche Sehnsüchte heimsuchen... *schmunzel* Es ist und bleibt ein Rätsel...

 
At 8. Januar 2007 um 23:19, Blogger Oles wirre Welt said...

Autoradios haben wirklich mehr Zärtlichkeit verdient! Endlich wird's mal umgesetzt! Ein Zuckerkringel von einem Text. Wie schön, wenn es einem widerfährt. :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home