Freitag, Dezember 15, 2006

Freitag Morgen

Langsam beginne ich mich zu fragen, was ich heute in diesem Lernzentrum verloren habe. Es ist niemand da, der meine Anwesenheit überprüft hat. Eigentlich hätte ich genauso gut zu Hause bleiben können. Doch stattdessen habe ich mich um 5:45Uhr aus dem Bett gerollt. Habe mit geschlossenen Augen nach der Senseo Maschine getastet und gehofft, dass sie meinen Tag retten könnte.

Ob es wirklich etwas gebracht hat? Nun ja.. zumindest haben sich nach dem Genuss des heißen Kaffees meine Augen geöffnet. Ein entscheidender Vorteil, der mich zumindest einen Schritt nähr an einen Start in den Tag brachte.

Nun sitze ich hier, gefangen in diesem Lernzentrum. Es ist laut um mich herum und das Aroma von frischen Zwiebelmettbrötchen liegt in der Luft. Während die Augen mancher Männer am Seite eins Girl der Bild Zeitung kleben, sitzen andere zurückgezogen in den Ecken und spielen World of Warcraft.

Irgendwo dazwischen habe ich mir einen Rechner geschnappt. Einer der wenigen, die in diesen heruntergekommenen Räumlichkeiten funktionieren. Die Fusselschicht auf der Tastatur ist weitaus Dicker als die Buchstaben an sich. Manche von ihnen lassen sich nur noch erahnen.

Es fällt mir schwer, an diesem Morgen etwas Sinnvolles zu Papier zu bringen. Vielleicht liegt des daran, dass ich müde und etwas ausgepowert bin. Zumindest hält mich die laute Geräuschkulisse vom Einschlafen ab.

Nur noch wenige Minuten trennen mich von der mehr oder weniger wohl verdienten Pause. Etwas Ruhe wäre angenehm. Doch davon lässt sich in den kommenden Stunden nur träumen.

Ich werde erst einmal meine Schritte in die Cafeteria lenken. Werde zusammen mit meinem besten Kumpel einen Kaffee trinken und über die Hindernisse des heutigen Tags philosophieren. Ich hoffe, dass sich die Verbindung zwischen ihm und seinem Laptop lösen lässt…