Montag, November 27, 2006

Der Farbton „produktiv – blau“

Es war noch früh, als ich meine ersten Schritte auf das Firmengelände setzte. Dunkelheit und Stille beherrschten diesen Ort der Produktivität. Ein Blick auf meine Uhr verriet, dass ich keine zehn Minuten mehr hatte um in das Gebäude zu kommen. Wobei die Bezeichnung „Gebäude“ mit Sicherheit etwas weit hergeholt ist.

Ein Blick auf die dazugehörige Seite im Internet zeigt ein schönes Gebäude. Mehrstöckig, in den buntesten Farben beleuchtet mit einem kleinen, verträumten Garten zur Abrundung des Ambientes.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich werde an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Zu Groß sind meine Befürchtungen, dass mein Chef diese Seite besucht und erfährt, wie ich über diese Räumlichkeiten denke.

Nun stand ich vor der verschlossenen Tür.
Ich denke oft darüber nach, wie ein voll bestückter Schlüsselbund aussehen würde. Ich kenne niemanden, der über eine Waffe dieser Art verfügt. Zu groß ist die Auswahl an Bereichen und Türen.

Auch der gewohnte Griff zu meiner Schlüsselkarte brachte mich keinen Schritt nähr an den heißen Kaffee und die warme Heizungsluft im inneren des Gebäudes. Gut, ich hätte versuchen können, diese Karte in die Tür zu schieben. Doch nachdem ich schon einmal haarscharf am zerbrechen dieses Hilfsmittels vorbeigekommen war, verscheuchte ich diesen Gedanken und wartete auf Hilfe.

Es Dauerte keine fünf Minuten, bis ich mich auf der anderen Seite der Tür wieder fand.

Erstaunt schlenderte ich durch die Gänge und betrachtete die vielen Dinge, die sich seit meinem letzten Besuch verändert hatten. Nichts zwang mich nun mehr zur Eile. Die Flure waren leer, selbst die unzähligen Telefone schwiegen.
Es hat sich viel verändert.

In meinem Büro angekommen, staunte ich zunächst über den neuen Bürostuhl. Nicht sehr komfortabel gepolstert in dem Farbton „produktiv blau“ gehalten. Nun gut, auch hier versuche ich die positive Seite hervorzuheben. Zumindest schien diese Art von Stuhl im Gegensatz zu seinem Vorgänger umkippsicher zu sein.

Ich erinnere mich gerne an die lustige Zeit mit den Kollegen zurück, als sich die Büros in der Umbauphase befanden. Frei nach dem Motto; was passiert, wenn man große, leere Räume, ausgerüstet mit rollenden Bürostühlen, mit einer Gruppe aus jungen IT_Systemelektronikern paart.

Ich werde mir nun erst einmal einen Kaffee kochen. Die Welt sieht nach dem Genuss eines heißen Kaffees fast immer anders aus….