Samstag, November 18, 2006

Auslaufmodell

Wehmütig streichelte ich über den violett glänzenden Lack meines Autos. Auslaufmodell hatte er es genannt. Was verstand er denn schon davon? Ein Mann fortgeschrittenen Alters, der als Bürodekoration weibliche Hygieneprodukte missbrauchte. Die Erfindung der Tapete war scheinbar noch nicht bis zu diesem Ort vorgedrungen. Unzählige Male waren meine Blicke auf diese Wand gefallen.

Zuletzt an dem Tag, an dem das Todesurteil bezüglich meines alten Autos gefällt worden war. Ich denke gerne an die Zeit mit meinem ersten Auto zurück. Nicht schön aber selten. Mit vielen Erinnerungen geschmückt, die ich niemals vergessen möchte.

Da ich mich gegen Oliver entschieden hatte, suchte ich nun hier nach Rat. Eine verträumte Werkstatt, gut versteckt in den Tiefen des Ammerlands.

Zwar verstand hier jeder auf Anhieb, dass ich Winterreifen verlangte.

Jedoch genügte ein Fingerzeig zu meinem Wagen, um eine hochgezogene Augenbraue beim Chef hervorzurufen. Vielleicht lag es daran, dass der Gute noch nie einen Kia Sephia zu Gesicht bekommen hatte. Es ist leichter eine Nadel im Heuhaufen zu entdecken, als einen violetten Kia auf den Straßen von Godensholt.

Nachdem ich zahlreiche Telefonate in einer mir fremden Sprache belauscht hatte, berichtete mir der Chef von seinem Ergebnis. 365€ sollte mich der Spaß hier kosten.

Meine Augen begannen zu leuchten. Wochenlang war ich umher gefahren. Hatte Angebote vergleichen und mit Reifenhändlern geflirtet. Dies war zweifelsfrei das günstigste Angebot, dass mir vorgeschlagen wurde.

Sofort willigte ich ein. Noch nie zuvor glitten die Worte “Ich will bestellen!!!” in solch´ einem freudigen Tonfall über meine Lippen.

Doch auch diese Sache hatte einen Haken an sich, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Zwar überkamen mich gewisse Zweifel, als ich bei der Jagt durch den Kleinanzeiger nicht fündig wurde.

Ich konnte nicht ahnen, dass es sich bei der Felgengröße um ein seltenes Auslaufmodell handelt.

Drei Wochen werde ich mich im besten Fall gedulden müssen. Drei Wochen voller hoffen und bangen, das sich der erste Schnee in diesem Jahr sehr viel Zeit lässt...