Mittwoch, Januar 23, 2008

Nur mit einem A oder so

Und auch wenn ich nicht zum Augenarzt wollte, mein Auge wollte es. Mein Auge wollte auch die Nummer auf dem Zettel wählen. Und es wollte die zwei Straßen bis zur Praxis laufen. Gemeines Auge. Aber da es nun mal festgewachsen ist und ich es nicht alleine auf große Reise schicken kann wollte ich es begleiten. Wenn auch sehr unfreiwillig. Nervös tippte ich die Nummer in das Display meines Systemtelefons. Es dauerte nicht lange, bis ich eine zarte Frauenstimme am anderen Ende der Leitung hatte. Gequält erzählte ich von meinem Problem.

"ooohhhhh…" war das erste, was sie mir sagte. Moment. Ohh? War das ein gutes oder ein schlechtes ohh? Und ist ohh überhaupt etwas, dass man vom Augenarzt hören möchte? Da muss ich gar nicht drüber nachdenken. Nein! Mit ihrem zierlichen Stimmchen erzählte sie mir, dass die Praxis heute nur Augenoperationen durchführen würde. Ich könnte zwar vorbeikommen..aber für den Fall das ich keine Augen OP haben wollte, sollte ich mich an eine andere Praxis wenden. Also das letzte was ich wollte war eine Augen OP! Mit Panik in meinen Augen schmiss ich den Hörer zurück aufs Telefon und wählte eine andere Nummer. Und ich hatte Glück. Die Arzthelferin klang viel entschlussfreudiger, erzählte mir nichts von Augen Ops und lud mich sofort in die Praxis ein. Warum nicht gleich so?

Jetzt musste ich nur noch mit kaputtem Auge die Augenarztpraxis finden, die sich irgendwo am anderen Ende der Stadt versteckte und bei der ich noch nie in meinem ganzen Leben war. Na klasse. Zum Glück hatte ich die Arzthelferin am Telefon nach einer Wegbeschreibung gefragt. Sie sagte, die Praxis würde sich schräg gegenüber von einem gelben Haus befinden. Gelb. Das konnte man sich selbst mit schmerzendem Auge merken. Die Straße hinunterfahrend entdeckte ich eine Menge Häuser. Graue Häuser, weiße Häuser, einen gelben Lidl Markt und ein rosafarbenes Häuschen, deren Nutzen ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern muss. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis ich DAS gelbe Haus fand. Und nochmal zwei gefühlte Ewigkeiten bis ich gewendet und einen Parkplatz gefunden hatte. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht die einen Augenarzt aufsuchen. Aber ich bin mir sicher, dass 90% von ihnen Probleme mit dem klar sehen haben. Warum besitzen Augenarztpraxen keine überdimensionale Schilder die auf die Praxis hinweisen? So etwas wie das gelbe M einer bekannten Fast Food Kette. Nur mit einem A oder so. Blau müsste es leuchten. Das ist DIE Idee….