Samstag, Januar 19, 2008

Ja…tanken ist teuer geworden

Ich hatte extra zeitig Feierabend gemacht, um zur Tankstelle zu fahren. Einmal in der Woche ist Sprit am günstigsten. Eine "vielleicht Einbildung" die nicht nur mir einmal in der Woche durch den Kopf geht. Gerade mal zwei Autominuten von meinem momentanen Standort entfernt befindet sich meine lieblings Tankstelle. Schon von Weitem leuchten einem die großen, orangefarbenen Letter entgegen. "Günstig tanken" steht dort in riesigen Buchstaben geschrieben. Na wenn das nicht der ideale Ort zum volltanken ist. Aber nicht nur das! Ich mag den Tankwart. Ich mag das überdimensionale Einkaufzentrum, das zur Tankstelle gehört. Und ich mag den putzigen Kleintierladen, der immer wieder kleine Häschen im Schaufenster hat. Wahrscheinlich hat der ein oder andere nun ein interessantes Bild dieser Tankstelle im Kopf. Eine Tanke, an der man Häschen kaufen kann. Zum reinigen der Frontscheibe oder wahlweise auch als Lenkradschoner. Die sind schließlich so schön flauschig. Nein nein..keine Sorge. Ich würde nicht dort hin fahren, wenn es dort Häschen zur alltäglichen Wagenpflege geben würde. Auch nicht, wenn diese aus Kunstpelz wären.

Aber wieder zurück zu meiner Geschichte. Ich hatte mich in die endlos lange Reihe vor den Zapfsäulen eingereiht. Wartete geduldig auf eine der 16 Zapfsäulen und drehte dabei summend das Radio lauter. Zwei Minuten Wartezeit musste man hier schon in Kauf nehmen. Aber was sind schon zwei Minuten, wenn dafür der Liter Sprit für 1,34€ auf einen wartet? Alles war wie immer. Gemütlich kurvte ich an die Zapfsäule, griff nach meinem Portemonnaie, zog den Hebel um die Tankklappe zu öffnen, öffnete die Wagen Tür, stieg voller Vorfreude auf viele Liter Sprit aus dem Auto und…..AUTSCH! Ich hatte irgendwas im Auge! Ohne mir irgendwas anmerken zu lassen tippelte ich zum Zapfhahn und begann zu tanken. Versuchte mir dabei am Auge zu reiben, was natürlich total ins Auge ging. Noch lange bevor ich fünf Euro im Tank hatte, waren schon drei Fingertapser auf meiner Brille. So ein Mist! Als wenn es nicht schon schlimm genug gewesen wäre, dass ich mit dem Auge nicht richtig sehen konnte. Jetzt konnte ich es mit der Brille auch nicht mehr…. Um so mehr sich der Tank füllte, desto mehr füllten sich auch meine Augen mit Tränen. Ein eigentlich ganz natürlicher Reflex, wenn man was im Auge hat. Aber musste das denn ausgerechnet jetzt sein? Ich fühlte mich sofort beobachtet. Von überall kamen seltsame Blicke von Leuten, die eine bitterlich weinende Melli beim Tanken beobachteten. Herrje..die konnten ja nicht wissen, dass ich "nur" was im Auge hatte. Ich konnte gar nicht so schnell wischen, wie es aus meinem Auge heraus tränte. Es heißt ja immer, das Frauen Multitask Fähig wären. Aber tanken und Tränen abwischen, dass geht nun wirklich nicht. Zumal man ja auch noch irgendwie geschickt an den Brillengläsern vorbei kommen muss.

Mit komplett befingerten Brillengläsern, verwischtem Augen Make-up und Tränen in den Augen stand ich schließlich dem gegenüber, dem ich nicht aus dem Weg gehen konnte. Dem Tankwart der mich immer so nett anlächelt. Oh nein….

Ohne ihn auch nur einmal ansehen zu wollen hielt ich ihm meinen 50 Euro Schein unter die Nase. Klappte auf den ersten Blick auch ganz gut. Aber als er mich dann fragte, ob ich den Beleg haben wolle kam ich einfach nicht mehr drum herum ihm in die Augen zu sehen. Dieser Blick war einfach einmalig. Eine Mischung aus unterdrücktem schmunzeln und mitleidiger Miene. Und ich konnte sofort seine Gedanken lesen. Ja…tanken ist teuer geworden. Das kann einem schon mal die Tränen ins Auge treiben.

2 Comments:

At 21. Januar 2008 um 11:03, Anonymous Anonym said...

Welches Modell von Opel fährst Du denn?

 
At 21. Januar 2008 um 19:47, Blogger Melli said...

@anonym
Es ist eine violett -verführerische Traumauto Ausführung Marke Kia. Anders als ein Opel rostet er mir nicht unter den Schuhsohlen weg. Aber vielleicht über meinem Kopf..ich sollte mir gedanken machen…

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home