Donnerstag, Februar 15, 2007

Ist dieses Angebot unmoralisch?!!

Seit Stunden denke ich nun schon darüber nach. War dieses Angebot unmoralisch? Sollte ich anfangen, mir Sorgen zu machen?

Ich hatte mich gerade erst mit meinem ersten, morgendlichen Bürokaffee verwöhnt, als mein stellvertretender Chef völlig außer Atem durch die Tür stürmte. Entspannt nippte ich an meinem Becher. Beobachtete stillschweigend, wie er sich schwer atmend zu einem der Stühle quälte, sein gebügeltes Taschentuch aus der Hosentasche zupfte und sich Schweiß von der Stirn tupfte.

Es vergingen Sekunden, bis er mich fragte, ob er mich für fünf Minuten ausleihen könnte. Ich sollte ihn begleiten. Weg von meiner angefangenen Arbeit um mit ihm in das Nachbargebäude zu gehen. Gut, wenn das alles ein sollte, so war ich dabei. Ohne Fragen zu stellen griff ich nach meiner Jacke und folgte seinen schnellen Schritten.

Bei unserem kleinen Spaziergang über das Firmengelände erzählte er mir von seinem Anliegen. Erst erzählte er von Schwarztee. Warum hatte er mir nicht gleich gesagt, das ihm der Tee ausgegangen sei? So viel Wirbel um eine Tasse teeinhaltiges Gold? Mit einem Bitte am Ende des Satzes hätte ich ihm gerne einen aufgebrüht...

Doch es war noch nicht alles, was er mir zu sagen hatte. Ehe ich mich versehen konnte, war er vom Thema Tee auf die Teefirma gewechselt. Ein scheinbar bedeutungsvoller Konzern hinter dem sich nicht nur Schwarztee verbergen sollte. Es schien mehr auf dem Spiel zu stehen. Supermärkte waren nur ein Punkt auf seiner endlos erscheinenden Liste, die er mir wie auswendig gelernt darstellte. Was um alles in der Welt wollte er mir damit sagen?!

Noch bevor ich dazu kam, irgendwelche Fragen zu stellen, fand ich mich im Büro des obersten Mannes wieder. Ein wirklich netter Mann fortgeschrittenen Alters, den ich noch nie ohne einen blauen Pullover gesehen habe. Oder ein blaues Hemd. (Die Sommerausführung des blauen Pullovers. )

Mit einem breiten Lächeln auf seinem Gesicht begrüßte er mich. Reichte mir seine Hand und betonte, wie schön er es finden würde, das ich ihn begleiten würde.

Begleiten?!! Hatte ich bei dem gerade erteilten Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? Schlimmer noch; hatte ich etwas verpasst? Zwar erinnerte ich mich an ein paar herausgerutschte ja´s..... doch diese galten ehr der Höflichkeit als der Zustimmung zu etwas, dem ich scheinbar nicht folgen konnte. Sollte ich neuen, bisher noch nicht erforschten magentafarbenen Tee testen?

Die Wahrheit sah weit schlimmer aus als jegliche Vorstellungen meinerseits, die sich alle samt um Tee drehten. Ohne viele Worte reichte er mir ein Schreiben. Eine zusammen getackerte Blättersammlung auf denen mit großen Lettern die Worte “Oldenburg Casting” und “Nord- West Zeitung” standen.

Etwas verwirrt kratzte ich mich am Hinterkopf. Sollte ich wirklich als Fotomodell für eine Tee - Test - Kampagne enden? Frei nach dem Motto: Auch junge IT_Systemelektronikerinnen genießen lieber Schwarztee als Kaffee?! Das könnte ich nicht. Das würde gegen meine Prinzipien als Kaffeegenießerin verstoßen...!!!

Als sich endlich die Chance ergab, fragte ich nach dem wirklichen Sinn des Vorhabens. Und damit begann der unmoralisch wirkende Part.

Mit leuchten in seinem Augen erzählte er mir von einer bisher noch nie da gewesenen Messe. Soweit ist ja noch nichts Schlimmes an der Sache. Doch das diese “Messe” auf dem Gelände eines Supermarktes stattfinden soll.... das diese Messe von 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr durchgeführt wird... das der oberste Mann und ich ALLEINE in seinem Wagen dorthin fahren werden.... das wir uns bereits vorher um 18:00 Uhr auf einen Kaffee treffen...

Ja.. all das sind Dinge, die mich nachdenklich stimmen. Sollte ich mir Gedanken machen?

Labels: