Dienstag, Januar 30, 2007

Seltsame Dinge über Zapfsäulen

Vollkommen nichts ahnend lenkte ich den Firmenwagen in Richtung der Tankstelle. Es war ein traumhaft schöner Wintertag in Oldenburg. Strahlender Sonnenschein und zwitschernde Vögel erhellten all die Dinge, die vor einigen Tagen noch so grau und einödig erschienen. Wenn das nicht der perfekte Tag war, um mal wieder so richtig das Auto auf Vordermann zu bringen.

Ich hatte die letzten fünf Ampeln genutzt, um zusammen mit meinem Kollegen auf dem Beifahrersitz einen Waschplan auszuhandeln. Es war mehr als eine Basispflege erforderlich. Die Krümel unter dem Sitz und auf den Fußmatten hatten schon lange die Form von T Digits angenommen. Eine wahre Herausforderung für junge IT_Systemelektroniker und die, die es noch werden wollten.

Dazu kam die beißende Frage, ob man Firmenlogo ähnliche Schmutzpartikel einfach so an der Tankstelle entsorgen durfte. Aber nun gut. Irgendwo mussten sie schließlich ein Ende finden. Vielleicht würden sie an der Tankstelle sogar auf Artgenossen stoßen...

Als ich an der letzten Ampel vor meinem Ziel zum stehen kam, viel mein Blick sofort auf das Logo der Tankstelle. Schon jetzt konnte ich die Fahnen bei ihrem Spiel mit dem Wind beobachten.

Aber.. irgendetwas war anders. Irgendetwas passte nicht in das Bild, das ich instinktiv in meinem Kopf abgespeichert hatte. Es war groß.. beige und bis zum Rand mit einer Köstlichkeit gefüllt. Vielleicht mag es am Blickwinkel liegen, doch meiner Meinung nach passte es überhaupt nicht zum Gesamtbild der blauen Tankstelle.

Verdutzt sah ich zu meinem Kollegen hinüber, der vollkommen vertieft zusammen mit dem Radio ein Lied anstimmte. Seinem Blick zur folge schien er nicht das zu sehen, was sich vor meinen Augen abspielte. Überrascht rieb ich mich über meine Augen. Wie konnte er es nur übersehen?

Vielleicht war dieser Anblick normal für ihn. Wahrscheinlich kreuzten jeden Tag gigantische Cappuccinobecher seinen Weg. Was störte es nun noch, das sich einer dieser Becher auf dem Dach der Tankstelle tummelte? Wen kümmerte es, das dieser Becher hin- und herschaukelte und kurz vor der Überschäumung (Word kennt dieses Wort!) stand? Welch´ Verschwendung. Der schöne Kaffee!

Auf die Frage, was mein Kollege auf dem Dach der Tankstelle sehen würde, kam nur die Frage, ob ich denn einen Kaffee haben wolle. Oder einen Cappuccino. Er würde mir einen mitbringen, wenn er vom Bezahlen wieder komme. Dankend lehnte ich ab.

Ich denke, das es wieder mal an der Zeit ist, etwas weniger Kaffee zu trinken. Ich sollte auf meinen Koffeinpegel im Blut achten und anstelle des köstlichen Heißgetränkes auf Vanille aromatisierten Tee umsteigen. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, ob mir noch häufiger Cappuccino Becher über den Weg laufen.... *lach*

Auch wenn ich diesen Vorsatz wieder einmal nicht halten werde, so kann ich eines mit Sicherheit behaupten. Es spielt keine Rolle, was andere Leute darüber sagen oder denken.
Es gibt Werbegegenstände, die man nicht aufblasen sollte. Erst recht keine Cappuccino Becher über blauen Zapfsäulen. <-Punkt.