Donnerstag, September 28, 2006

Prickelnde Überraschungen 40+

Langsam beginne ich mich zu fragen, ob die Tage in diesem Lernzentrum nie vorüber gehen wollen. Kaum zu glauben, dass ich gerade mal vier Tage hier bin...

Es kommt mir vor, als würde ich schon Wochen, nein, Monate auf meinem Platz sitzen und langsam aber sicher am Leistungsdruck unlösbarer Aufgaben zu Grunde gehen.

Was mache ich hier überhaupt?
Nein.. die Frage sollte ehr lauten:
Wozu verfügt dieses Lernzentrum über einen Administrator?!

Die Tagesaufgabe lautete Internetrecherche.
Schön und gut.. ich mag diese Art der unproduktiven Arbeit.
Weniger prickelnd finde ich hingegen den unerbitterlichen Kampf um einen der wenigen Rechner. Ob es sich hierbei um pure Absicht handelt? Trainierung der Schlagfertigkeit gegenüber des Banknachbarn vielleicht... *schmunzel*

15 Rechner, davon 10 benutzbar für knapp 20 angehende IT Kräfte.. schon oft habe ich mich am Hinterkopf kratzend gefragt, ob dies wirklich der Realität entspricht, oder ob es einfach nur an der Zeit ist, mir eine Brille zu kaufen.

Aber das Highlight kommt erst jetzt.
Ich begann gerade damit, mich über einen hart erkämpften Rechner zu freuen.
Ein Lächeln auf meinem Gesicht, als ich die Letter eintippte, die mich zu meinem virtuellen Briefkasten führen würden.
Die Seite begann sich langsam jedoch zielstrebig und sicher aufzubauen..

..und vorbei war mein Traum einer entspannten, unproduktiven Arbeitsbeschaffungsmethode.
Gesperrt. Zugriff verweigert, da die Seite meines Postfaches unter der Kategorie "Porn" abgestempelt war. Wieder das kratzen an meinem Hinterkopf. Konnte es sein, dass ich irgendetwas verpasst hatte? hatte sich die Seite über Nacht in eine Erotikseite verwandelt? Gut.. schon oft freute ich mich über Post von einem gewissen Herrn "Elargo ya Penis". Doch trotz alledem würde ich niemals auf die Idee kommen, diese Seite in die Schublade "Porn" zu schieben....

Der nächste Versuch. Dieses Mal wirklich mit Absichten zur unproduktiven Arbeit. Eine bekannte Suchmaschine lieferte mir schnell Ergebnisse zu dem Thema, welches ich recherchieren sollte. Monitore.
Wieder ein hoffnungsvoller Klick auf den mir angegebenen Link.
Gespannt wartete ich den Aufbau der Seite ab...
Gesperrt. Wieder wurde mir der Zugriff verweigert, dieses Mal stand als Angabe einer Begründung das Wort "Hacking" in fetten Buchstaben auf meinem Monitor.
Auch wenn ich wieder eine Augenbraue hob.. meine nachdenklichen Gedanken wurden zu schnell durch ein lautes Lachen unterbrochen.

Ein schneller Blick zu meiner rechten genügte um ein breites Grinsen in mein Gesicht zu zaubern.
Mein Banknachbar hatte gerade herausgefunden, dass die Seite xyz.de (Name mit 3 Buchstaben geändert ;) ) frei zugänglich war. Und das mit allen untergeordneten Spiel- Spaß- und Spannungsseiten. Juhu. <-Punkt

Es ist nicht so, dass ich solche Seiten abstoßend oder gar uninteressant finde.
Doch beim Anblick der reifen Damen 40+ beschloss ich, zu meinem regulären Platz zurück zu kehren. Von der Internetrecherche hatte ich vorerst genug...