Donnerstag, September 14, 2006

Alles super

Schmunzelnd und zufrieden saß ich in der Waschanlage des Konzerns mit dem großen, blauen “A”. Zwar ist es mir durchaus bewusst, dass man als Mitarbeiter des großen “T”´s immer freundlich, zuvorkommend und höflich erscheinen muss. Doch ab und zu muss es auch mal Ausnahmen geben. Wie langweilig wäre ein Leben ohne diese doch sehr prickelnden Momente der Schadenfreude?

Eigentlich begann alles als ganz normaler Arbeitstag. Strahlender Sonnenschein am Himmel über Oldenburg kombiniert mit einer doch recht knapp ausgefallenen Auftragsliste. Zufall? Ich denke ehr nicht. Bei den einen werden Röcke und Blüschen kürzer.. Bei mir die anfallende Auftragsliste *schmunzel*
Zwar wäre mit Sicherheit auch die erste Option für den ein oder anderen äußerst interessant…. Doch belassen wir es fürs erste bei dem Business Outfit einer IT_Systemelektronikern. *g*

Am Ende meiner Liste angekommen verriet ein knapper Blick auf meine Uhr, dass es noch zu früh war, um an den Schreibtisch zurückzukehren. Es musste doch eine alternative geben, die Arbeit und Sonnenstrahlen tanken kombinieren konnte.
Kaum zwei Minuten später entdeckte ich etwas zwischen unzähligen, grauen Fassaden, dass ein Lächeln auf mein Gesicht zauberte. Den Banner eines großen, blauen Konzerns. Das war es.
Sonne tanken UND Auto tanken auf einen Schlag. Eigentlich genau das, was das Werbefernsehen versprochen hatte; Alles super.

Bei engerem Kontakt mit dem Auto kam auch schnell die Erkenntnis hinzu, dass eine Streicheleinheit ,durch die weichen Borsten der Waschanlage, dem Wagen mal wieder ganz gut tun würde. Gedacht, getan.
Fröhlich vor mich hin summend positionierte ich das Auto direkt vor die Waschanlage. Es würde keine drei Minuten dauern bis ich eine Waschkarte in meinen Händen hätte. Immer noch fröhlich Summend betrat ich das Tankwarthäuschen und reihte mich hinter einer alten Dame an der Kasse ein.

Es war putzig mit anzusehen, wie die sehr nette und hilfsbereite Frau an der Kasse Hilfestellung zum Thema Payback karte gab. Und so musste selbst ich lächeln, als die alte Dame nach drei Minuten glücklich ihre Paybackkarte in ihrem Portmonee verschwinden ließ.

Hinter mir stand ein ebenfalls lächelnder Geschäftsmann. Ich hatte alle Zeit der Welt….
Was hätte mich in diesem Moment davon abhalten können, nach dem Erhalt solch einer Karte zu fragen?

Im Grunde genommen nichts… außer einer Frau, die plötzlich und wie aus dem Nichts neben mir auftauchte.
“Was fällt ihnen überhaupt ein…?!! Eine Unverschämtheit..!!!!!”
Verdutzt drehte ich mich um. Meinte diese Frau mich?
“Sie stehen hier und unterhalten sich… Frechheit! Fahren sie lieber ihren wagen weg..!!”
Verwirrt hob ich eine Augenbraue. Mein Auto hatte ich ordnungsgemäß vor der Einfahrt der Waschanlage geparkt.
“Ich bin hier um eine Waschkarte zu kaufen…. Ich werde sofort in die Waschanlage fahren…”, versicherte ich der Frau in gezwungenem, höflichen Tonfall.
“Ich habe bereits eine Waschkarte… in der zeit, wo sie hier stehen und sich unterhalten wäre ich schon lange durch die Anlage gefahren… so eine Unverschämtheit…!!!!”

Gekonnt biss ich mir auf die Zunge. Nicht nur, dass ich unheimlich temperamentvoll bin.. Ich schimpfe für mein Leben gern *schmunzel*
Noch immer gezwungen Höflich entgegnete ich; “ Ich fahre den wagen weg…”, und griff zur Karte, die mir die freundliche Kassenfrau entgegen hielt.
Ich hörte noch wie sie sagte:” Manchen Leuten scheint dieser Wetterumschwung nicht zu bekommen…”, dann verschwand ich in meinem wagen.

Als zuvorkommende, stets freundliche und hilfsbereite “T” Lady hätte ich mein Versprechen nun einlösen müssen. Doch meine innere Stimme verbot es mir.
Wie von selbst betätigte mein rechter Fuß das Gaspedal…. Und schwups. Schon stand ich in der Waschanlage. Die Wäsche begann.

Mit einem mehr als breiten Lächeln auf meinem Gesicht beobachtete ich das bunte Treiben hinter mir im Rückspiegel. In diesem Moment gab es nichts Schöneres auf dieser Welt, als die wütenden Gesten der Frau hinter mir.
Trotz des ganzes Theaters hatte sie nichts erreicht. Sie musste warten……
Schadenfreude ist eben doch die schönste Freude. ;)

2 Comments:

At 17. September 2006 um 09:35, Blogger Henni said...

Was habt ihr denn für Pausen, dass man da mal schnell n Auto zum Tanken und durch die Waschstrasse jagen kann?
Wir haben gerade mal 30 Minuten!

Aber, Danke, Melli, dass Du der nicht platz gemacht hast. Echt ne Spinnerin! :)

 
At 17. September 2006 um 12:27, Blogger Melli said...

@Henni
Bei uns sind es auch nur 30 Minuten. Reicht im besten Fall für den Ausflug zur Mikrowelle…

Doch seitdem uns ein Vögelchen gezwitschert hat, dass die Konkurrenz alle 14 Tage ihr Auto wäscht, gehört Wagenpflege mit zur Arbeitszeit ;)

Nachdem ich wieder einmal meine mysteriösen Abkürzungen gefahren bin, haben es die Autos auch meistens nötig. *schmunzel*

Solch ein Ausflug zum großen A macht eigentlich immer Spaß.

Endlich Zeit um mal wieder so richtig mit der lieblings Kollegin zu lästern und zu lachen.
..und um, ganz nebenbei erwähnt, zu entdecken, dass es die Ritter Sport Tafel nun auch in der 250g Spaß Packung gibt ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home