Freitag, März 28, 2008

Frau D. und die Schmuddelbilder

Da sitze ich vollkommen nichts ahnend an meinem Rechner. Schlürfe einen Kaffee und kuschele mich gemütlich an die Rückenlehne meines Schreibtischstuhls. Und gerade in dem Moment, in dem ich anfange mich zu entspannen, führen mich meine Wege auf mein StudiVZ Profil. Ich klicke auf meine Pinnwand, scrolle nach unten… UND WERDE ERSCHLAGEN.

Nicht etwa von einer schlechten Nachricht oder zweideutigen Anspielungen. Es war ein Foto, das mir ins Auge sprang. Klein und pixelig. Ein wenig verschwommen und doch mit mehr Haut, als es gut für dieses Bild gewesen wäre. Ich erkannte die Person, die dort verzweifelt versuchte ihre Vorzüge ins Licht zu rücken. Aber das viel zu tief ausgeschnittene Top machte ehr Angst als Lust auf ein Kennenlernen. Das tief ins Gesicht gekämmte Haar erweckte den Charme einer *piep* Seite.

Ich saß an diesem Abend noch lange an meinem Schreibtisch und starrte dieses Bild an. Überlegte leicht verkrampft, was sie dazu bewegt haben könnte, diese Bilder von sich ins Internet zu stellen. Und ob sie sich vielleicht bei der Internetseite geirrt hatte. Ob solch eine *piep* Seite nicht ehr ihre Wünsche, Vorstellungen und Interessen erfüllen würde. Wie eine möchte gern Freundin präsentierte sich diese Dame auf meiner Pinnwand. Wie eine möchte gern Ware präsentierte sie sich auf ihrem Profil.

Auch wenn es gemein klingt- Ich fand dieses Foto vom ersten Moment an abstoßend. Das Zimmer, in dem sie zu sehen war schien dunkel, unordentlich und dreckig. Man erkannte ein billig ummöbiliertes Kinderzimmer. Die Wände wirkten kahl und steril, überall lag Wäsche auf dem Boden.

Mensch Frau D., was haben die letzten Jahre nur aus Ihnen gemacht?